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2020-10-14

Selfpublishing: Mehr als eine Alternative

Autorin Ava Kingsley

Selfpublishing: Mehr als eine Alternative

Themen:

·      Zuzahlverlage

·      Verlage

·      Selfpublishing und die Vorteile

Ich kann mir vorstellen, dass Erst- und Jungautoren unsicher sind. Verlag, Literaturagentur oder doch Selfpublishing? In meinen Kursen erlebe ich immer wieder, wie niederschmetternd es sein kann, wenn das Herzensbuch zum zehnten Mal abgelehnt wird, oder nicht einmal eine Rückmeldung kommt. Schnell stellt sich die Ernüchterung ein und schon lockt der erste Zuzahlverlag. Ich sage hier nur: Finger weg!!! Sowohl ich als auch einige meiner Kollegen, sind mindestens einmal zu Beginn der Autorenlaufbahn einem Zuzahlverlag auf den Leim gegangen.

Ich möchte euch heute ein paar eigene Erfahrungen, aber auch Antworten auf eventuelle Fragen zur Verfügung stellen.

Zuzahlverlage:
Hier ein ganz interessanter Link zu diesem Thema: https://www.boersenblatt.net/archiv/1453898.html

Selfpublishing und die klaren Vorteile:

Jedes vierte verkaufte Buch ist bereits ein Selfpublisher Buch. Selfpublishing-Autoren zeigen, dass sie mehr zu bieten haben als E-Book- Veröffentlichungen in Nischenthemen. Hierbei möchte ich Nischenthemen und Ratgeber nicht abwerten, denn damit verdiene ich tatsächlich das meiste Geld (aber dazu mehr in einem späteren Beitrag)!
Was so manchen Selfpublisher unter den Nägeln brennt, ist der regionale Buchhandel. Aber auch hier entwickelt sich so langsam ein Umdenken. Natürlich sind hierbei Verbände, wie der Selfpublisher-Verlag ein aktiver Vorreiter:
https://www.buchreport.de/news/dialog-zwischen-buchhandel-und-selfpublishing/
https://www.selfpublisher-verband.de/

Einfach mal stöbern!

Es gibt allerdings auch andere Wege, die Selfpublishern einen Ersteinstieg in den regionalen Buchhandel anbieten.

Ein Beispiel hierzu wäre Bookmundo.
Infos und Zugänge:
https://www.selfpublisherbibel.de/selfpublishing-beim-buchhaendler-mayersche-sucht-autoren-fuer-bookmundo/

https://www.bookmundo.de/?gclid=Cj0KCQjw8fr7BRDSARIsAK0Qqr6bVT-2CggFrjBXKlY3SRvNbAUCWVns9isSfEDpKfpM4ypzjQ0DFMsaAk7WEALw_wcB 

Welche Vorteile bietet Selfpublishing für den Autoren?

Selbst der Autor, der den traditionellen Weg eines Autoren gehen möchte, sollte sich die klaren Vorteile einmal etwas genauer ansehen, bevor sein potenzieller Bestseller in der Schublade verstaubt!

Sicherlich befürchten einige Autoren, dass sie es sich mit möglichen Verlagen verscherzen, wenn sie erst einmal ein Buch als Selfpublisher veröffentlicht haben, aber das stimmt nicht! Als Selfpublisher behält man die weltweiten Rechte am Buch und es ist somit für einen Verlag noch nicht verbrannt. Auch große Verlage haben erkannt, dass der wachsende Anteil an Selfpublishing-Autoren, nicht nur in Konkurrenz steht, sondern auch für Verlage von Vorteil sein kann. Kostenintensive Vorprüfungen eingesendeter Skripte sind nicht mehr zeitgemäß und wirtschaftlich umsetzbar. Verlags-Scouts finden erfolgsversprechende Autoren immer öfter über soziale Netzwerke. Hier finden sie Empfehlungen von Leser Communities, Bloggern und Kundenrezessionen. Das spart Zeit!

Verlage suchen ein Autorenrundumpaket!

Dieses Paket sollte folgende Punkte beinhalten:

·      Gute Story mit hohem Leser- Publikum

·      Bereits überarbeitet

·      Stimmung an der Lesefront (Rezensionen/ Blogger-Empfehlungen)

·      Wie viel Energie investiert der Autor in sein Marketing- Konzept
-Autorenseite
-Werbung in sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram
-Organisieren von regionalen und überregionalen Lesungen
-Coverdesign mit Alleinstellungsmerkmal
-Disziplinierte Zielvorgabe (regelmäßige Veröffentlichungen)
-Buchtrailer

All diese Einblicke kann ein Verlag nur dadurch gewinnen, wenn der Autor zeigt, dass er nicht nur Autor ist, sondern sein Business beherrscht! Je aktiver sich ein Autor präsentiert, umso interessanter wird er auch für einen großen Verlag werden!

Meine Erfahrungen mit Amazon:

Ich habe verschiedene Partner ausprobiert, geblieben bin ich bei Amazon und Bookmundo. Da ich die meiste Erfahrung mit Amazon habe und diese Plattform auch zu der obersten Spitze zählt, werde ich euch hierzu ein paar Informationen zur Verfügung stellen:

Seine Bücher über Amazon zu veröffentlichen, hat gegenüber anderer Distributoren deutliche Vorteile:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ich-verteufle-Amazon-nicht-article21253683.html

Amazon gehört zu den größten Verkaufs-Plattformen, auch im Buchhandel. Doch was bietet er mir als Selfpublisher?

·      Keine Vertragsbindung! Würde ich jetzt mein Buch aus dem Verkauf nehmen, wäre es fristlos gelöscht. Kleine Ausnahme: Bereits bestellte und bezahlte Bücher der Druckversion, werden selbstverständlich noch ausgeliefert. Zeitlich angebotene Verträge innerhalb des Buchverleihs, welche man freiwillig und selbstbestimmt als Werbeinstrument mit Amazon für die E-Book Version abschließen kann, wird dem Endnutzer auch nach der Löschung noch zeitabhängig zugesichert.

·      Mit einer eigenen ISBN kann man sein Buch überall verkaufen, auch als Selbstverlag. Die Bücher mit einer kostenlosen Amazon ISBN, darf natürlich auch nur für den Verkauf über das Amazon Portal genutzt werden. Dadurch kann ein interessierter Verlag in kürzester Zeit einen Autor unter Vertrag nehmen. Wer klug ist, behält dann jedoch die E-Book Rechte und kann somit monatlich seine Verkaufsmarchen direkt von Amazon erhalten und nur die Druckversion zu einem Verlag geben. Dies ist Verhandlungssache! Besonders, wenn es sich um einen neuen oder kleineren Verlag handelt, macht dieses Vorgehen immer Sinn. Nicht jeder Verlag ist ein zielstrebiger Verlag und so hält er im schlimmsten Fall das Buchrecht in der Hand und erst nach dem ersten Verkaufsjahr kommt das böse Erwachen. Behält man jedoch die E-Book-Rechte bei sich, generiert man ein monatliches Passiveinkommen!

·      Bei einigen Distributoren kann man nur begrenzte Aktualisierungen kostenlos vornehmen, nicht so bei Amazon. Hier kann man täglich geänderte Inhalte seiner Bücher neu hochladen. Man braucht nichts zu löschen, einfach die aktualisierte Datei hochladen und fertig! Bei einem herkömmlichen Verlag wäre dies erst möglich, wenn die Auflage verkauft ist und dies kann dauern! Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten und Ratgebern, bietet das Selfpublishing eine enorme Flexibilität.

·      Hohe Marge und flexible Preise festlegen: wenn man ausschließlich bei Amazon seine Bücher verkauft, kann man den Buchpreis auch schon mal ändern. Eine Möglichkeit, welche man bei einem Verlag nicht hat (Preisbindungsgesetz). Dadurch ist man konkurrenzfähig, gegenüber hoher Preisklassen.

·      Da bei der Herstellung eines E-Books keine Druckkosten entstehen, hat man als Selfpublisher die Möglichkeit den Preis etwas niedriger zu halten, wie bei dem gleichen Titel im Druckformat. Gerade Vielleser nutzen die Vorteile des E-Books. Lieferzeiten entfallen, duzende Bücher passen in ein platzsparendes Lesegerät oder einer Handy-App wie Kindle, und sind meist auch billiger! Bei großen Verlagen ist es meist so, dass das Druckformat und das E-Book zum gleichen Preis verkauft wird. Hier wird jedoch auch deutlich, dass das Kerngeschäft eines traditionellen Verlags immer noch das Druckformat ist. Keine Frage, ich habe auch lieber ein richtiges Buch in der Hand, aber unterwegs oder im Urlaub ist es einfach die bessere Alternative. Als Selfpublisher kannst du, wie jeder Verlag, jedoch auch mehrere professionelle Formate anbieten. Während die Tantiemen bei einem Verlag in der Regel unabhängig vom Format sind, kann der Selfpublisher beim Verkauf eines E-Books deutlich mehr verdienen als bei einem Druckformat.

·      Als Selfpublisher nutzt man Druck on Demand. Diese Variante mag zwar den Druckpreis etwas erhöhen, aber dafür entfallen Lagerkosten.

·      Außerdem teilt man den Gewinn nur zwischen sich und, wie in meinem Fall, Amazon. Ich habe einen direkten Zugang in die täglichen Verkaufszahlen. Eine monatliche Auszahlung aller verkauften Formate.

·      Die Dauer einer Lieferung beträgt in der Regel beim Druckformat drei bis fünf Tage. E-Books werden unmittelbar auf das Lesegerät übertragen.

·      Als ich 2013 zum ersten Mal meine E-Books und Taschenbücher über Amazon hochgeladen und verkauft hatte, war alles noch etwas holperig. Mittlerweile ist es auch für den absoluten Anfänger kein Problem mehr. Bei der E-Book-Erstellung lädt man das Buch als Worddatei hoch und es wird automatisch als E-Book formatiert. Ist das E-Book erst einmal veröffentlicht (dauert in der Regel einen Tag), kann man auf dem Button daneben das dazugehörige Taschenbuch unglaublich schnell erstellen. Hier muss man allerdings etwas Vorarbeit investieren. Die genaue Anleitung findet man jedoch unter:
https://kdp.amazon.com/de_DE/

·      Das leidliche Thema der Covergestaltung: Hierzu gibt es in fast jeder Autorengruppe auch immer irgendwelche Dienstleister, die auch für die schmale Brieftasche ein hochwertiges Cover individuell gestalten. Amazon und auch andere Plattformen, bieten eine Covererstellung an. Ich persönlich habe diesen Service noch nie genutzt, da ich meine Cover immer selbst erstelle!

Admin - 07:55:13 | Kommentar hinzufügen

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